© 2020 Orient Express,

Beratungs-, Bildungs- und Kulturinitiative für Frauen

Orient Express

Schönngasse 15-17 / Top 2, A - 1020 Wien

Tel: +43 (1) 728 97 25 | Fax: +43 (1) 728 97 25-13

office@orientexpress-wien.com | www.orientexpress-wien.com

Erreichen Sie uns auch unter

  • Facebook Clean
 

ABOUT THE LEARNING CENTRE

 

 

 

 

 

 

 

Orient Express offers literacy and basic education courses (German, numeracy, digital skills) for women with little or no schooling. Our aim is offer a space in our learning centre where participants can feel comfortable and learn well. The courses are openly designed and oriented towards the needs of the learners.

As a women's organisation, we focus on expanding the scope of action of women on a private and social level as well as their political participation. Together with the participants, we develop tools for an autonomous way of life that includes social participation. Creativity, motivation and joy are important aspects of our educational work that support the development of potential. Our basic education classes are open and oriented towards the needs of the participants.

We offer literacy courses (Alpha 1-Alpha 4) as well as A1-A2 courses according to the needs of the participants.

How to reach us:

Orient Express Lernzentrum

Email: lernzentrum@orientexpress-wien.com

Phone: 01/728 97 25 30 (Tuesday 11:30-14:30/Thursday 13:00-16:00)

Address: Schönngasse 15-17/8 (4th floor), 1020 Vienna

The contents of the basic education courses are based on the following criteria:

  • The language level descriptions of the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR)

  • Participants’ interests and needs

  • Existing resources and competences of the learners

  • Authentic communication situations and materials relevant to the participants

  • An appreciative attitude towards the learning pace and progress of the learners. The aim is that each participant receives attention, recognition and encouragement with her individual learning pace and progress.

 

our basic education courses

Depending on the needs of the participants, we offer the following course levels:

Basic education for women: Alfa 1

The course is aimed at women with no or very little previous knowledge of writing and reading. In addition to letters, syllables and words, basic knowledge of the German language as well as basic skills in numeracy and handling digital media are taught.

 

Basic education for women: Alfa 2

The course is aimed at women with little previous knowledge of reading and writing. The reading of syllables, simple words and sentences is practiced. Participants get familiar with first reading and writing strategies. Vocabulary work and speech exercises are oriented towards everyday life. In the field of numeracy, additions and subtractions are practised.

 

Basic education for women: Alfa 3

In this course the participants have the opportunity to develop their reading and writing skills. In addition, there are first grammar topics as well as everyday vocabulary work, conversations and speaking exercises, writing own short texts, etc. Additions and subtractions in the number range of 1-100 are practiced. In the area of digital skills, the use of interfaces, Word, learning portals etc. is practised

 

Basic education for women: Alfa 4

The course is aimed at participants with advanced reading and writing skills. The syllable-by-syllable reading will be deepened, there will be a concentration on language structures (e.g. articles), memorizing language building blocks, as well as focus on first grammatical structures in writing and speaking. Additions and subtractions in the number range 1-100 are deepened.

 

Basic education for women: A1

This course is aimed at participants who have little or no knowledge of German. Contents are basic elements of the German language and writing, greeting formulas, days of the week, the numbers, elementary communication in everyday situations (doctor's visits, leisure activities), time and place information, elementary information about yourself and others, writing short texts about yourself, filling out simple forms and much more. The content in mathematics and digital literacy is based on the interests and previous knowledge of the participants.

 

Basic education for women: A2

This course is aimed at women with previous knowledge of the German language. The learning objectives include: being able to participate in simple conversations, making appointments, planning joint activities, telling the past, expressing reasons, conditions and preferences, talking about wishes and problems, and much more. The content in mathematics and digital literacy is based on the interests and previous knowledge of the participants.

 

Childcare 

All courses are offered with childcare and educational counselling (both are free of charge)!

 

Educational counselling

For our course participants we offer advice on the following topics:

  • Training and further education opportunities in Austria

  • Career advice

  • Financing possibilities for education and training

  • Job application trainings

  • etc.

PROJECTS

EU-Project Erasmus+ “RESET: Building Resilience in Basic Education“

 

 

The project aims to improve and extend the supply of high quality opportunities tailored to the needs of adults with basic education needs, to provide lifelong learning support, to promote social inclusion and to extend and develop the competences of educators and other personnel who support adult learners. RESET will develop and evaluate innovative methodologies and toolkits for the promotion of resilience within various settings of basic education and provide pedagogical and psychoeducational guidance for Education Professionals and Stakeholders.

Project partners: ORIENT EXPRESS (AUSTRIA), VEREIN MULTIKULTURELL(AUSTRIA), KENTRO MERIMNAS OIKOGENEIAS KAI PAIDIOU(GREECE), CENTRO PER LO SVILUPPO CREATIVO DANILO DOLCI (ITALY), VOLKSCHOCHSCHULE BERLIN PANKOW(GERMANY).

 

funded by:

Theatre & Dramapedagogical

workshops

In cooperation with graduates of the Institut für Angewandtes Theater  (IFANT) we were able to offer drama and theatre pedagogical workshops for participants of our basic training courses in the winter semester 2019. Topics included:

 

  • Voice and speech training

  • Improvisation

  • Acting Training

  • Teambuilding

  • Bodywork

  • Reaction Training

 
 

TRAINING MATERIAL

In our basic education classes we use authentic learning materials, based on the interests, needs and learning goals of the participants.

The documents provided here have been developed over the years in literacy classes at Orient Express.

Über das Lernzentrum

 

 

 

 

 

 

 

Orient Express organisiert seit 30 Jahren Alphabetisierungs- und Deutschkurse für Frauen. Unser Ziel ist es, Frauen und Mädchen zu stärken und ihnen in unserem Lernzentrum einen Raum anzubieten, wo sie sich wohlfühlen und gut lernen können.

Als Frauenorganisation stehen für uns die Erweiterung des Handlungsradius von Frauen auf privater wie gesellschaftlicher Ebene sowie ihre politische Teilhabe im Fokus. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen entwickeln wir Werkzeuge für autonome Lebensgestaltung, die gesellschaftliche Partizipation einschließt. Kreativität, Motivation und Freude sind wichtige Aspekte unserer Bildungsarbeit, die bei der Entwicklung von Potentialen unterstützen. Unser Basisbildungsunterricht ist offen gestaltet und orientiert sich an den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen.

Kontakt Lernzentrum
E-mail: lernzentrum@orientexpress-wien.com
Telefon: 01 7289725-30 (Dienstag 11:30-14:30/Donnerstag 13:00-16:00)
Adresse: Schönngasse 15-17/8, 1020 Wien

Die Inhalte der Basisbildungskurse orientieren sich an folgenden Kriterien:

  • an den Sprachniveaubeschreibungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS)

  • den Interessen und Bedürfnissen der Teilnehmerinnen

  • den vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen der Lernerinnen

  • authentischen Kommunikationssituationen und Materialien, die für die Teilnehmerinnen relevant sind

  • der Vermittlung von Lernstrategien

  • einer prinzipiell anerkennenden und nicht-wertenden Einstellung zu Lerntempo und Lernfortschritten der Lernerinnen. Ziel ist, dass jede Teilnehmerin mit ihrem individuellen Lerntempo und –fortschritt Aufmerksamkeit, Anerkennung und Ermutigung erfährt.

 

Unsere Kursangebote

Je nach Nachfrage bieten wir folgende Kursstufen an:

Basisbildung für Frauen: Alfa 1

 

Der Kurs richtet sich an Frauen mit keinen oder sehr geringen Vorkenntnissen beim Schreiben und Lesen. Neben Buchstaben, Silben und Wörtern werden Basiskenntnisse der deutschen Sprache sowie Grundkompetenzen im Rechnen und Umgang mit digitalen Medien vermittelt.

 

Basisbildung für Frauen: Alfa 2

 

Der Kurs richtet sich an Frauen mit geringen Vorkenntnissen im Lesen und Schreiben. Geübt wird das Lesen von Silben, das silbenweise Erlese von einfachen Wörtern und Sätzen. Die Teilnehmerinnen lernen erste Lese- und Schreibstrategien kennen. Es findet eine alltagsbezogene Wortschatzarbeit und Sprechübungen statt. Im Bereich Rechnen werden Additionen und Subtraktionen geübt.

 

Basisbildung für Frauen: Alfa 3

In diesem Kurs haben die Teilnehmerinnen Gelegenheit, ihre Lese- und Schreibkompetenzen auszubauen. Hinzu kommen erste Grammatikthemen sowie alltagsbezogene Wortschatzarbeit, Gespräche und Sprechübungen, das Verfassen eigener kleiner Texte etc. Leichte Additionen und Subtraktionen Im Zahlenraum von 1-100 werden erarbeitet. Im Bereich digitale Kompetenzen wird der Umgang mit Automatenoberflächen, Word, Lernportalen etc. geübt

Basisbildung für Frauen: Alfa 4

Der Kur richtet sich an Teilnehmerinnen mit fortgeschrittenen Lese- und Schreibkenntnisse. Das silbenweise Lesen wird vertieft, es erfolgt eine Konzentration auf Sprachstrukturen (z. B. Artikel), Memorieren von Sprachbausteinen, sowie Fokus auf erste grammatikalische Strukturen beim Schreiben und Sprechen. Additionen und Subtraktionen im Zahlrenraum 1-100 werden vertieft.

 

Basisbildung für Frauen: A1

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmerinnen, die über keine oder nur geringe Deutschkenntnisse verfügen. Inhalte sind Basiselemente der deutschen Sprache und Schrift, Grußformeln, Wochentage,  die Zahlen, elementare Kommunikation in Alltagssituationen (Arztbesuche, Freizeitaktivitäten), Zeit- und Ortsangaben, elementare Angaben über die eigene und andere Personen, das Verfassen kurzer Texte über sich, das Ausfüllen einfacher Formulare u.v.m. Die Inhalte in Mathematik und digitalen Kompetenzen orientieren sich an den Interessen und Vorkenntnissen der Teilnehmerinnen.

 

Basisbildung für Frauen: A2

Dieser Kurs richtet sich an Frauen mit Vorkenntnissen in der deutschen Sprache. Die Lernziele sind unter anderem: sich an einfachen Gesprächen beteiligen zu können, Termine zu vereinbaren, gemeinsame Aktivitäten zu planen, Vergangenes zu erzählen, Begründungen, Bedingungen und Vorlieben auszudrücken, über Wünsche und Probleme zu sprechen u.v.m. Die Inhalte in Mathematik und digitalen Kompetenzen orientieren sich an den Interessen und Vorkenntnissen der Teilnehmerinnen.

 

KINDERBETREUUNG

Alle Kurse werden mit kostenloser Lernbegleitung und Kinderbetreuung angeboten.

 

Bildungsberatung

Für unsere Kursteilnehmerinnen bieten wir Beratung zu folgenden Themen:

  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Österreich

  • Laufbahnberatung

  • Finanzierungsmöglichkeiten von Aus- und Weiterbildung

  • Bewerbungstraining

  • etc.

Projekte

EU-Projekt Erasmus+ “RESET: Building Resilience in Basic Education“

 

Am Projekt sind folgende Organisationen beteiligt: Orient Express, Verein Multikulturell (Österreich), KMOP (Griechenland), CSC Danilo Dolci (Italien), Volkshochschule Berlin Pankow (Deutschland).

Das Projekt zielt darauf ab, das Angebot an qualitativ hochwertigen Möglichkeiten, die auf die Bedürfnisse von Erwachsenen mit Grund- und Basisbildungsbedarf zugeschnitten sind, zu verbessern und zu erweitern, Unterstützung beim lebenslangen Lernen zu bieten, soziale Integration zu fördern und die Kompetenzen von Pädagog*innen und anderen Personen, die im Bereich Erwachsenenbildung tätig sind,  weiterzuentwickeln.

RESET wird innovative Methoden und Instrumente zur Resilienzförderung in verschiedenen Bereichen der Grund- und Basisbildung entwickeln und evaluieren und pädagogische und psychoedukative Ansätze für Akteur*innen im Bildungsbereich zur Verfügung stellen.

finanziert von

Bühne Frei! Theaterpädagogik und Deutsch

In Kooperation mit Absolventinnen des Instituts für Angewandtes Theater konnten wir im Wintersemester 2019 drama- und theaterpädagogische Workshops für Teilnehmerinnen unserer Basisbildungskurse anbieten.

Diese beinhalteten:

 

  • Stimm-und Sprechtraining

  • Improvisation

  • Schauspieltraining

  • Teambuilding

  • Körperarbeit

  • Reaktionstraining

 
 

Unterrichtsmaterialien

In unserem Unterricht setzen wir möglichst authentische Lernmaterialien ein, die sich an den Interessen, Bedürfnissen und Lernzielen der Teilnehmerinnen orientieren.

Die an dieser Stelle zur Verfügung gestellten Unterlagen sind im Laufe von Jahren im Alphabetisierungsunterricht bei Orient Express entstanden und können zur Unterstützung für Unterrichtende dienen.

© 2020 Orient Express,

Beratungs-, Bildungs- und Kulturinitiative für Frauen

Orient Express

Schönngasse 15-17 / Top 2, A - 1020 Wien

Tel: +43 (1) 728 97 25 | Fax: +43 (1) 728 97 25-13

office@orientexpress-wien.com | www.orientexpress-wien.com

Erreichen Sie uns auch unter

  • Facebook Clean