Materialien zu Informationssicherheit online!
- office21326
- 21. Juli
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 24. Juli
Das Projekt InforMiert (Informationssicherheit von Arbeitnehmer*innen mit Migrationsgeschichte stärken) ist erfolgreich abgeschlossen worden und nun dürfen wir euch die finalen Projektergebnisse vorstellen!
InforMiert startete im März 2023 und entwickelte niedrigschwellige Angebote rund um das Thema Informationssicherheit (Cybersecurity) für Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte.
Konkret wurde im Rahmen des Projekts unter anderem eine Workshopreihe zu digitaler Souveränität, Resilienz und Cybersicherheit entwickelt.
Darüber hinaus wurden mehrsprachige Informationsvideos produziert, die wichtige und zielgruppenrelevante Inhalte der Workshopreihe wiedergeben.
Alle Materialien wurden in den Sprachen Arabisch, Farsi, Türkisch und Deutsch entwickelt.
Folgende Themen werden in den Informationsvideos behandelt:
Teil 1 – Sichere Passwörter
Teil 2 – Sicherheitsupdates
Teil 3 & Teil 4 – Verdächtige Nachrichten
Teil 5 – Öffentliches WLAN
Teil 6 – Verantwortungsvoller Umgang mit Online-Inhalten
Alle Materialien sind auf der Projektwebsite abrufbar:
Wir wünschen viel Erfolg beim vielfältigen Einsatz der Materialien und senden ganz sommerliche Grüße vom Verein Orient Express!
Das InforMiert Projekt wird aus Mitteln des Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 der AK Wien finanziert.





Kommentare